NOVACESS – Prozesse für die Praxis

Das NOVACESS® – Institut für angewandtes Prozessmanagement gewinnt wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse auf dem Fachgebiet Prozessmanagement und Prozessoptimierung, bereitet diese anwendungsorientiert auf und stellt diese gemeinsam mit Kompetenzpartnern für die operative Praxis bereit.

Der Standard für Prozessmanagement

Unternehmen können zur Entwicklung ihrer eigenen Prozessmanagement-Kompetenz auf einen etablierten Prozessmanagement-Standard sowie auf praxisorientiertes Know-how zurückgreifen. Hierbei steht für uns die Nachhaltigkeit im Vordergrund, d.h. Wissen und Können sollen in den Unternehmen verankert werden

Eine Weitere besondere Stärke liegt darin, neben fachspezifischem Prozess Know-how auch integrative Problemlösungen in der Beratung anzubieten, welche die Kernkompetenzen in den Bereichen des Prozessmanagements, der Organisation, der Informationstechnik mit anderen Fachrichtungen verknüpft.

In der Forschung werden je nach Projekt- und Kundenbedarf zusammengestellte Teams geschaffen, de branchenübergreifende und kundenspezifische Entwicklung betreiben.

Des Weiteren dient die Forschung der Gewinnung wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Weiterentwicklung des Ansatzes unter dem Aspekt der Auswirkung in den verschieden Branchen. Der Einbeziehung des Menschen ist stets ein wichtiger Aspekt.

Leitung / Team

Prof. Dr. oec. Steffen Rößler

Prof. Dr. oec. Steffen Rößler

Wissenschaftlicher Leiter des Instituts

  • Hochschule Mittweida (FH) University of Applied Sciences – Leitung des Masterstudienganges Industrial Management – Optionskomplex Projekt- und Prozessmanagement

  • Rektor Private Fern Fach Hochschule Sachsen

  • IPMA Certified Senior Project Manager – Level B (GPM),

  • Assessor zur Zertifizierung von PM-Personal, PM-Beratern sowie Organisationen bei der GPM – PM- ZERT

  • Assessor Novacess zur Zertifizierung von Prozessmanagern

  • Vorsitzender des Prüfungsausschusses NOVACESS

  • Vorlesungen, Seminare und Betreuung von Diplomanden an folgenden Universitäten und Hochschulen:

    • Westsächsische Hochschule (FH) Zwickau – Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaft

    • TU Chemnitz – Entwicklung und Durchführung des Moduls Projektmanagement im postgradualen Studiengang „Berater für KMU“

    • Donau-Universität Krems (Österreich)

Veröffentlichungen:

  • Vortrag  „ Der Teufel steckt im Detail“- Prozessmanagement im Vertrieb

  • Lehrbrief „Prozessmanagement“

Dipl.-Ing. Ilona Hofmann

Dipl.-Ing. Ilona Hofmann

Öffentlichkeitsarbeit

  • Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Projekt- und Prozessmanagement

  • Kerngedanke: Schaffung einer innovativen Wertschöpfung durch Mensch, Organisation und Technologie unter Berücksichtigung lösungsorientierte Ansätze aus der Wirtschaftsinformatik und Einbeziehung praxisorientiertem Veränderungsmanagement

  • Zertifizierter Projektmanager (IPMA Level B),

  • Zertifizierter Prozessmanager (IfaP)

  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM) und der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

  • Projektleitung (Auszug):

    • Analyse von Applikationslandschaften in Abhängigkeit der Unternehmensstrategie und Prozesse, Erarbeitung verschiedener Lösungsvarianten (Individual- oder / und Standardsoftware) zur Steigerung der Wertschöpfung im Unternehmen

    • Einführung div. Business Software (ERP, CRM, HR, etc.) mit vorheriger Prozessoptimierung, Anforderungsdefinition, Lastenhefterstellung, Auswahlverfahren und Implementierungsbegleitung in Bezug auf die Unternehmensstrategie

    • Prozessgestaltung, Prozesskostensenkung, Schnittstellendefinition, Innovationsmanagement, KVP zur Zukunftssicherung von Unternehmen

    • Beratung und Konzeption von MS SharePoint Projekten

    • Einführung von Projektmanagement und Vorgehensmodellen

    • Aufbau und Implementierung von PM-Systemen

Dr. Ralph Riedel

Dr. Ralph Riedel

Forschung und Entwicklung

  • Fachautor, Referent, Lehrbeauftragter

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb an der TU Chemnitz

  • Mitglied im Management Comitee und wissenschaftliche Mitarbeit im EU-Forschungsnetzwerk „Human and Organisational Aspects in Industrial Planning and Scheduling“

  • Branchenkenntnisse: Automobilbau, Werkzeug- und Formenbau, Maschinenbau, Anlagenbau, Elektronik, Gesundheitswesen, Kreditinstitute

  • Projektleitung/-koordination in Forschungsprojekten (Industrieforschung und angewandte Forschung):

    • Prozessreorganisation

    • Projekt- und Prozessmanagement

    • Fabrikplanung/Fertigungs- und Montageplanung

    • PPS, ERP

    • Lieferantenmanagement

    • Innovation im regionalen Kontext/Netzwerken

Wissenschaftlicher Beirat

Der Beirat setzt sich zusammen aus Praktikern verschiedener Fachrichtungen, die über einen entsprechenden fachlich-wissenschaftlichen Hintergrund verfügen. Alle Mitglieder des Beirats sind in der freien Wirtschaft tätig.

Dr. Michael Franck

Dr. Michael Franck

  • Seit 2003: Freiberufliche, internationale Beratertätigkeit auf dem Gebiet „Technologiemanagement für Kraftfahrzeuge“ in den Wertschöpfungsstufen Forschung, Entwicklung, Produktion und Aftersales für Komponenten, Module und Systeme

  • Seit 2003 bis Ende 2007: Partner der Firma EICON Beratung und Beteiligungen M&A Projekte in der Automobilzulieferindustrie

  • Seit 2003: Partner der Fraunhofer-Gesellschaft in verschiedenen Innovationsprojekten für die Automobilindustrie

  • Seit 2006: Projektleiter des Steinbeis-Transferzentrums für Fahrzeugtechnik, Esslingen

  • Seit 2008: Fachbeirat für Technologiemanagement

Dipl. Wirt. Ing. (FH) Georg Seidl

Dipl. Wirt. Ing. (FH) Georg Seidl

  • Leiter Werkservice und Entsorgung Daimler AG, Mercedes-Benz Werk Untertürkheim

  • davor: Leiter Werkservice und Mobilität Daimler AG, Mercedes-Benz Werk Untertürkheim

  • davor: Leiter des Oualitätsmanagement Daimler AG, Werk Kölleda

MSc. Erich Dräger

MSc. Erich Dräger

  • Buchautor

  • Honorardozent

  • Freiberufliche, internationale Beratertätigkeit auf dem Gebiet: „ Projekt- und Prozessmanagement“ mit den Schwerpunkten Consulting, Training und Coaching

  • zahlreiche Projekte in der Automobilindustrie, Banken, Industrie. Aufbau einer Zertifizierungsreihe für das Prozessmanagement sowie für das Projektmanagement nach Standard PMI, PRINCE2 und GPM/IPMA

  • Zertifizierter Projektmanager, Prozessmanager

  • Zertifizierter Prozessmanagement-Trainer (IfAP)

Dr. Ferdinand Vogel

Dr. Ferdinand Vogel

  • Freiberuflich tätig als Prozess- und Managementberater für Start-up Firmen

  • Fachbeirat für Organisation und Prozessmanagement bei Firmen in der Software-Entwicklung und Prozessberatung

  • Seit 25 Jahren national und international als Geschäftsführer und Vorstand in der Finanzindustrie verantwortlich für Informationstechnologie und Prozess-Management

  • Von 1995 bis 2005 Leitung von IT-Großprojekten bei führenden deutschen Banken

  • Zertifizierung in agiler Software Software-Entwicklungsmethodik (SCRUM)

  • Zertifizierter Six Sigma Master Black Belt (ASQ)

  • Promotion und Diplom in Mathematik und Statistik

COPYRIGHT 2018 NOVACESS – Institut für angewandtes Prozessmanagement

|   Impressum   |   Kontakt   |